Strategie

Während der Tiefzin­sphase 2015 — 2022 kon­nte auf festverzinslichen Anla­gen keine vernün­ftige Ren­dite mehr erzielt wer­den. Um noch Erträge auf den Ver­mö­genswerten gener­ieren zu kön­nen, mussten Anleger gezwun­gener­massen auf risiko­r­e­ichere Anla­gen wie Aktien umschicht­en und das Risiko erhöhen. Das Risiko­man­age­ment wurde somit immer wichtiger. Ein regel­basiertes Bewirtschaf­tungskonzept soll helfen, diese Risiken zu steuern und zu reduzieren. Im Rah­men ein­er Mas­ter The­sis hat Rolf Gloor (CIO Win­terthur Con­sult­ing Group) einen regel­basierten Ansatz entwick­elt, welch­er sich opti­mal zur Risikos­teuerung eignet. Das Konzept liefert klare Sig­nale, eröffnet Ren­ditepoten­ziale und schützt das Ver­mö­gen in neg­a­tiv­en Marktphasen.

Unter “WCG:ROB® — regel­basiertes Anlagekonzept” erfahren Sie mehr über den regel­basierten Ansatz der Win­terthur Con­sult­ing Group.

Konkrete, ein­fache und effiziente Lösun­gen der Win­terthur Con­sult­ing Group zu Aktien Schweiz und Aktien Deutsch­land find­en Sie unter “AMC — regel­basierte Anlagelösungen”.

Sind Sie an einem Einzel-Man­dat mit einem regel­basierten Bewirtschaf­tungsansatz inter­essiert? Rolf Gloor (+41 52 260 34 62 oder gloor@winterthurconsulting.ch) erteilt Ihnen gerne mehr Auskün­fte dazu.

Die Aktien­strate­gie WCG wird in unten­ste­hen­der Grafik schema­tisch dargestellt. In die Bewirtschaf­tung fliessen auf­grund von Liq­uid­ität­süber­legun­gen nur Aktien ein, welche grund­sät­zlich eine Börsenkap­i­tal­isierung von mehr als 2 Mil­liar­den aufweisen. Mit dem Aktiense­lek­tion­s­mod­ell WCGAE wer­den mit­tels ein­er Tren­d­analyse und ein­er Risikobeurteilung die Aktien nach ihrer Attrak­tiv­ität analysiert und selek­tiert. Dabei wer­den je nach Trendsig­nalen die max­i­mal 25 attrak­tivsten Titel aus dem Aktienuni­ver­sum aus­gewählt. Der Bewirtschaf­tungsansatz WCG:ROB® zeich­net für die Steuerung in Bezug auf Tim­ing und Gewich­tung im Aktien­port­fo­lio WCG verantwortlich.

 

Dis­claimer:
Bei diesem Infor­ma­tio­nen han­delt es sich um Wer­bung im Sinne von Art. 68 FIDLEG.  Alle Angaben dienen auss­chliesslich Ihrer Infor­ma­tion und stellen kein Ange­bot, keine Offerte oder Auf­forderung zum Kauf oder Verkauf dar. Der Inhalt erset­zt nicht die per­sön­liche, auf Ihre spez­i­fis­chen Bedürfnisse aus­gerichtete Beratung.